Kostenlose Angebote

Fernsehen

KiKa (Kinderkanal)

• sendet von nun an 2x täglich Kindernachrichten – immer um 11:05 Uhr und 19:50 Uhr

Ab Mittwoch gibt es von Montag bis Freitag um 13.30 Uhr „Die beste Klasse Deutschlands-Spezial“

Bayerischer Rundfunk

• Von Montags bis Freitag soll es unter dem Motto „Schule daheim“ zwischen 9 und 12 Uhr auf ARD- alpha ausgesuchte Lernformate geben

SWR

• Der SWR startet um 8 Uhr morgens mit dem „Tigerenten Club spezial“

Um 10.45 Uhr mit „Planet Schule“ und „Planet Wissen“ weiter

WDR

• Ab Mittwoch (18.3.2020) wird die „Die Sendung mit der Maus“ täglich ausgestrahlt. Zusätzlich zur  Ausstrahlung am Vormittag soll das Format zudem wie gewohnt zeitunabhängig per App und in der Mediathek zur Verfügung stehen.

Internet und Apps

Mauswiesel (ergänzt am 23.3.2020)

• Eine Selbstlernplattform für Grundschülerinnen und Grundschüler der Klassen 3 und 4, sowie für Eltern begleitetes Lernen der Klassen 1 und 2.

Planet Schule (Grundschule)

• Hier gibt es Filme, einen Wissenspool und Multimedia-Angebote für viele Themen der Grundschule

SWR Kindernetz

• Auch hier können viele Videos – vor allem zu ganz aktuellen Themen – geschaut werden!

Antolin

• Mit dem eigenen Zugang kann Ihr Kind hier Quizze zu gelesenen Büchern lösen und/oder wenn Sie keine Bücher zu Hause haben, dort Nachrichten lesen und ein Quiz dazu lösen. Außerdem können der Klassenlehrerin Nachrichten geschrieben werden

Onilo

• Es stehen über 180 animierte Bilderbücher mit zusätzlichen Arbeitsblättern als PDF-Dateien zur Verfügung!!

• Alle Lehrer, Erzieher und Eltern, die von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Virus-Epidemie betroffen sind, können komplett kostenlos vollen Zugriff auf unsere kompletten Inhalte haben. Mit dem Rabattcode „Krisenhilfe“ kann die Entdeckerlizenz kostenlos im Reiter „Monatslizenzen“ bestellt werden. Die Freischaltung der Bestellung wird 1-5 Werktage nach Bestellung erfolgen. Sie werden per E-Mail über die Freischaltung informiert. Es handelt sich nicht um ein Abo, Ihre kostenlose Lizenz läuft nach Freischaltung einen Monat und endet dann automatisch.

Anton (als App oder im Internet)

• Lernprogramm für zu Hause, das Spaß macht und wo man Punkte sammeln kann! Manche Kinder haben schon einen Zugang, wenn nicht, einfach selber anmelden!

Schlaukopf.de

• Kostenlos lernen mit mehr als 80 000 interaktiven Fragen

Klettverlag (Grundschul-Blog) (ergänzt am 25.3.2020)

• kostenlose Montagspakete zum Download für alle Klassen von 1 - 4

Alba Berlin/Basketball (ergänzt am 30.3.2020)

• Albas tägliche Sportstunde: Alba Berlin/Basketball bietet über Youtube-Videos Bewegung mit Alltagsmaterialien, die gut für das Wohnzimmer geeignet sind, an.  Montag - Mittwoch - Freitag um 15 Uhr werden neue Videos gepostet.

Labbe (aktualisiert am 17.04.2020)

• Labbé bietet kostenlose Mal- und Bastelvorlagen zum Download und Ausdrucken an. Unter anderem sind dabei: Minibücher, Anleitungen zum Herstellen von Mundschutzmasken und Ideen zum Basteln mit Naturmaterialien.

Andere Ideen

Ohrka

• kostenlose Hörspiele

Audiyou Kids