Vorklasse

In der Lauterbornschule gibt es seit vielen Jahren eine Vorklasse. Dort werden in einer kleinen Gruppe von 12 bis 20 Kindern schulpflichtige Kinder auf einen erfolgreichen Start ins 1. Schuljahr vorbereitet.

Der derzeitige Leiter der Vorklasse, Herr Linke fördert die Kinder ein Jahr lang im kognitiven, emotionalen sowie motorischen Bereich. Gemeinsam wird gesungen, gemalt, gebastelt und gerechnet.

Weitere Aspekte sind: Förderung der phonetischen Bewusstheit, Erzählkreise zu verschiedenen Themen, Kochen und Backen, Stärkung der sozialen Kompetenz, Konzentrationsübungen, Erlernen verschiedener Spielformen (Freispiel, Kreis-, Sing-, und Einzelspielsituationen) und vieles mehr.

Nach einem Jahr wechseln die Kinder ins 1.Schuljahr.

Intensivkurs

Kinder, die erst kurze Zeit in Deutschland leben und demzufolge Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, erhalten in einem Intensivkurs eine gezielte Förderung zum Erwerb der deutschen Sprache. In einer kleinen Gruppe werden sprachliche Fertigkeiten und Fähigkeiten spielerisch vermittelt, damit die Kinder in ihren Klassen schon bald erfolgreich mitarbeiten können.