Lauterbornschule / Offenbach

Deutsch & PC

"Deutsch & PC“ ist ein an der Lauterbornschule stattfindendes Modellprojekt, welches den frühzeitigen und intensiven Spracherwerb der deutschen Sprache bei Zuwandererkindern fördert. Diese Projekt wird von der Hertiestiftung und vom KMH unterstützt. Damit wird die Chance auf einen größtmöglichen Schulerfolg erhöht und gleichzeitig auch die Ausbildung von Medienkompetenz initiiert.

"Deutsch & PC“ beginnt in der Lauterbornschule zu Schuljahresbeginn in allen Klassen der ersten Jahrgangsstufe. Erstklässler mit unzureichenden Deutschkenntnissen werden parallel zum Klassenverband in kleinen Fördergruppen von fünf bis acht Kindern sechs Stunden wöchentlich in den Fächern Deutsch und Mathematik unterrichtet. Im zweiten Schuljahr wird „Deutsch & PC“ jeweils mit fünf Unterrichtsstunden pro Woche weitergeführt.

Das intensive Arbeiten in den Kleingruppen zeigt deutliche Erfolge in den unterrichteten Fächern. Darüber hinaus wächst die Selbstsicherheit vieler Kinder durch die erworbene sprachliche Mobilität, die Gelegenheit, sich häufig äußern zu können und das damit verbundene positive Feedback.