Von der Grund-, Haupt- und Realschule zur Lauterborn Grundschule

Die Lauterbornschule wird 1965 als Grund-, Haupt- und Realschule errichtet.

Zu dieser Zeit besuchen 800 Kinder die Grundschule und 500 Schüler den Haupt- und Realschulbereich.

Im August 1972 verselbstständigen sich die beiden Schulformen, bleiben aber auf dem gleichen Gelände.

Die Grundschule mit 2 Vorklassen belegt die Türme und den Flachbau, die Haupt- und Realschule zieht in das Gebäude der heutigen Grundschule.

Aufgrund steigender Schülerzahlen herrscht bald Raumnot.

Im Februar 1979 kann die Haupt- und Realschule in die neu gegründete Gesamtschule (Edith-Stein-Schule) am Gravenbruchweg umziehen. Die Lauterbornschule-Grundschule zieht in die ehemaligen Räume der Haupt- und Realschule.

Im Jahr 1979 genehmigt das Kultusministerium die Einrichtung der Fördermaßnahme "Kleinklasse" an der Lauterbornschule.

Die Sonderschule für Lernhilfe, die heutige Ludwig-Dern-Schule, zieht in die frei gewordenen Türme und den Flachbau.