Lauterbornschule / Offenbach

Schulhofgestaltung

Seit vielen Jahren gab es den Wunsch, den Schulhof kindgerecht zu verändern. Pädagogische, ökologische und finanzielle Überlegungen prägten die Startphase. Der neugegründete Förderverein unter der Leitung von Dr. Petry suchte nach Sponsoren  und die Lehrer organisierten einen Modellwettbewerb  mit den Schülern.

Die Ergebnisse sprachen für sich: Es gab einen hohen Bedarf an Spielgeräten.

In einer weiteren Planungsphase wurden die Schülerarbeiten in ein realisierbares Projekt einbezogen. Mit Hauptsponsor FRAPORT AG konnte im Jahr 2000 mit dem Aufbau begonnen werden. Leider haben Randalierer kurz vor der Einweihung das Spielgerät angezündet und es komplett niedergebrannt.

Spielgerät abgebrannt

Also wurde ein zweiter Anlauf genommen und endlich konnten unsere Kinder erste Geräte benutzen. Das Hauptspielgerät wurde im Juni 2004 eingeweiht.

Spielgerät neu

Geplant ist ein weiterer Bauabschnitt auf dem Schulhof. Die Finanzierung ist bereits gesichert. Im Augenblick läuft das Genehmigungsverfahren. Alle Verantwortlichen und vor allem die Kinder hoffen, dass bald eine Kletterwand montiert werden kann.

Schulhofbemalung

In einem Kunstprojekt wurde die Außenfassade frei nach Monet gestaltet. Der Förderverein übernahm die Kosten. Mit Hilfe von Lehrern und Eltern wurden die Säulen im Pausenbereich bemalt.