Pausen

Pausenzeiten

Frühstückspause: 09.30 - 09.45 Uhr (in der Klasse)

Hofpause: 09.45 - 10.00 Uhr

Hofpause: 11.30 - 12.00 Uhr

Frühstückspause

In der Lauterbornschule wird in der Zeit von 9.30 - 9.45 Uhr gemeinsam in der Klasse gefrühstückt. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind täglich ein gesundes Frühstück und als Getränk Wasser mit in die Schule bringt.

Im Sinne einer gesunden Ernährung geben Sie Ihrem Kind am besten Obst und Rohkost, außerdem ein Brot mit Wurst oder Käse mit. Süßigkeiten sind kein angemessenes Frühstück und führen dazu, dass Ihr Kind sich wesentlich schlechter konzentrieren kann.

Bitte achten Sie darauf, dass sich das Getränk in einer unzerbrechlichen und auslaufsicheren Verpackung befindet. Die Kinder sollten es möglichst separat von den Schulsachen aufbewahren. Dosen, Glasflaschen und Trinkpäckchen sind nicht erlaubt.

In den meisten Klassen steht ergänzend eine Wasserkiste zur Verfügung. Das Wasser wird von der Klassenkasse bezahlt und kann so von jedem Kind genutzt werden.

Hofpause

Auf dem Schulhof schaffen zahlreiche Spielgeräte Anreiz zur Bewegung. Um Verletzungen zu vermeiden, ist nur das Spielen mit Schaumstoff-Bällen gestattet. Auf jedem Schulhofteil führt eine Lehrkraft während der Pause Aufsicht.

Aus versicherungstechnischen Gründen dürfen die Schüler während der Schulzeit das Schulgelände nicht verlassen. Bitte erklären Sie das Ihrem Kind.

Bei starkem Regen bleiben die Kinder unter Aufsicht der unterrichtenden Lehrkraft im Klassenraum und bekommen Zeit zum Spielen.