Hausaufgaben

Hausaufgaben dienen dazu, den in der Schule behandelten Unterrichtsstoff zu wiederholen, zu üben und zu vertiefen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Ihr Kind regelmäßig Hausaufgaben macht.

Wichtig für eine erfolgreiche Erledigung der Hausaufgaben ist, dass Ihr Kind einen eigenen, ruhigen Arbeitsplatz hat, an dem es konzentriert und ohne Störung oder Ablenkung, z.B. durch Fernseher oder Geschwister, arbeiten kann.

Außerdem sollten die Hausaufgaben täglich zur gleichen Zeit erledigt werden, damit sich Ihr Kind auf einen geregelten Tagesablauf einstellen kann.

Folgende Arbeitszeiten sollten im Normalfall nicht überschritten werden:

1. und 2. Schuljahr --> bis zu 30 Minuten

3. und 4. Schuljahr --> bis zu 45 Minuten

Freitags werden in der Regel keine Hausaufgaben erteilt.

Manches wird im Unterricht heute anders vermittelt, als Sie es in der Schule vielleicht gelernt haben: Richten Sie sich beim Üben bitte nach den im Unterricht vermittelten Methoden, um Ihr Kind nicht unnötig zu verwirren. Ihr Kind selbst oder auch die Lehrerin/ der Lehrer geben Ihnen hierzu gerne Auskunft.